In Macau sicherten Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo mit der BMW M 1000 RR eine bemerkenswerte Podiumsfolge. Mit Platz eins bis drei und insgesamt sechs Maschinen innerhalb der Top 10 stellen die Partner Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico die überlegene Konstruktion, das präzise Handling und die herausragende Belastbarkeit ihrer Rennmaschinen unter Beweis. Die Resultate bestätigen den technologischen Fortschritt und die Wettbewerbsfähigkeit der M 1000 RR.
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Historische BMW-Podiumsplatzierungen belegen technische Überlegenheit der M 1000 RR
Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo lieferten beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem engen Guia Circuit eine herausragende Teamleistung: eine historische 1-2-3-Platzierung auf der BMW M 1000 RR. Todd (GBR) sicherte sich auf der #8 Maschine von Zeeco BMW Motorrad die Pole Position und gewann mit zehn Sekunden Vorsprung seinen zweiten Macau-Sieg. Hickman (GBR) folgte auf Platz zwei und Kostamo (FIN) belegte Rang drei, womit BMW dominierte.
Dominanz auf Macau: Todd liefert konstante 23-Sekunden-Runden mit M1000RR
Nach dominanter Performance in Training und Qualifying setzte Todd im Rennen nahtlos fort, was er in den Sessions angedeutet hatte. Trotz mehrfach verschobener Startzeiten infolge Regenschauern fuhr er souverän durch die engen Gassen von Macau und bewahrte zu jeder Zeit die Kontrolle über seine Maschine. Mit konstanten 23-Sekunden-Runden demonstrierte er die hohe Stabilität der BMW M 1000 RR und machte deutlich, dass Potenzial für sub-23-Sekunden-Zeiten vorhanden war unter extremen Streckenbedingungen.
Rückkehrer Hickman belegt zweite Position und bestätigt seine Fahrwerksstärke
Der viermalige Gewinner des Macau Grand Prix, Peter Hickman, kehrte nach einer ernsthaften Verletzung mit beeindruckender Leistung auf die Rennstrecke zurück. In seinem Sattel auf der M?1000?RR von Zeeco?BMW Motorrad lieferte er vom Start weg ein konstantes Rennen, blieb dicht hinter Davey Todd und büßte nur wenige Zehntelsekunden ein. Dieser zweite Platz verdeutlicht sowohl seine kämpferische Energie als auch die exzellente Stabilität und Zuverlässigkeit des Fahrwerks unter Extrembedingungen überraschend wirkungsvoll.
Nach Fahrfehler Stabilität bewiesen: Kostamo schließt Rennen als Dritter
Aus der zweiten Startreihe ins Rennen gegangen, zeigte Erno Kostamo – der 2022 siegte und im Vorjahr Zweiter wurde – anfangs eine fehlerfreie Rennführung. Erst ein kleiner Ausritt im Bereich der Haarnadelkurve ermöglichte Peter Hickman den Vorstoß. Kostamo setzte sofort auf Adaptation seines Fahrwerks-Setups und lief sein gewohnt hohes Tempo mit der BMW M 1000 RR. Schließlich überquerte er unangefochten die Ziellinie auf Rang drei und festigte damit den Ruf seiner Maschine für Konstanz und Präzision.
Davo Johnson sichert beeindruckenden siebten Rang in M1000 RR
Acht Fahrerteams setzten auf die Leistungsfähigkeit von sechs BMW M 1000 RR Maschinen, die allesamt Plätze unter den ersten zehn belegten und so ihre technische Überlegenheit sowie exzellente Zuverlässigkeit unter extremen Rennbedingungen demonstrierten. Der italienische Debütant Maurizio Bottalico, unterwegs für Croweperformance/Bottalico, erreichte einen viel beachteten prominenten sechsten Rang. Darauf folgten Davo Johnson vom Racing for Inclusion by RVS Team auf Position sieben und Phillip Crowe im Croweperformance/Bottalico-Aufgebot auf Platz zehn.
Nach Verletzung und Regen: BMW blickt zufrieden auf Saison
Nordlichtern ist es selten vergönnt, gleich mehrere überdurchschnittliche Top-Ten-Finishs zu bieten – doch Sven Blusch, BMW Motorrad Motorsport-Leiter, verwies auf genau diese beeindruckende Leistungen. Er hob hervor, wie die Vielzahl der Platzierungen innerhalb der besten zehn Rundenzeiten die Agilität, Leistungsstärke und Langzeitverlässlichkeit der M 1000 RR unterstreicht. Herausforderungen wie harte, wetterbedingte Unterbrechungen und Peter Hickmans Verletzungspause bewältigte das kompakte Team erfolgreich. Blusch formulierte das Ziel, für 2026 weiterhin an diesen Erfolgen anzuknüpfen.
Starke Teamarbeit bei Zeeco, RVS und Bottalico zahlt aus
Die durchschlagende 1-2-3-Platzierung und sechs M 1000 RR in den Top Ten von Macau demonstrieren eindrucksvoll die Balance zwischen Leistung und Zuverlässigkeit. Dank des robusten Motors und der präzise abgestimmten Fahrwerksgeometrie bleiben die Rundenzeiten konstant, selbst bei wechselhaften Bedingungen. Die enge Kooperation der Teams Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico setzt kontinuierliche Innovationsschritte frei und stärkt die Position der M 1000 RR als Benchmark im Supersportsegment.

