5 Fragen an Liane Kwoll

Firma:
der ü40-unterwegs-Blog

Website:
http://los-runter-von-der-couch.de

Facebook:
https://www.facebook.com/pages/los-runter-von-der-couchde/381898265202382

Branche:
Reiseblog/Ausflugtipps/Veranstaltungskalender

Keywords:
Reiseblog, Freizeit Schleswig-Holstein, Veranstaltungskalender Schleswig-Holstein, Reisetipps, ü40

Ort oder Region:
Schleswig-Holstein/Deutschland/EU
 

Was bieten Sie auf Ihrer Website an?

Tipps und Anregungen für kleine und große Auszeiten und ein paar Gedanken zum Unterwegssein und über die Zeiten dazwischen.

Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Ganz konkret uns über 40, deren Kinder zunehmend ihre eigenen Wege gehen und die wir jetzt endlich wieder mehr Zeit für uns selbst haben. Eine schöne Lebensphase – aber auch eine, mit der wir erst wieder umzugehen lernen müssen. Deshalb: los-runter-von-der-couch.de als Motivationshilfe – für uns selbst als Macher und für unsere Leser.

Was zeichnet Ihr Angebot besonders aus?

Wir wenden uns an eine Zielgruppe, die im Internet im Freizeitbereich noch wenig repräsentiert wird. Dort findet man überwiegend Angebote für Familien mit Kindern, für Singles über 40 und zunehmend für auch die "Bestager".
Darüber hinaus bieten wir eine Kombination aus einem Veranstaltungskalender und Freizeittipps – gestaffelt vom "kleinen Ausflug zwischendurch" bis hin zum Jahresurlaub – mit dazugehörigen Fotogalerien und Videos, weiterführenden Informationen und einem Reiseblog, der die persönlichen Erfahrungen von Leuten widerspiegelt, die selbst da waren. Das ergibt ein umfassendes, lebendiges Bild von unseren Anregungen. Aber es macht auch einfach Spaß, ohne konkretes Ziel im Blog zu stöbern und das Gefühl zu genießen, dass die Welt uns offen steht und nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.

Planen Sie etwas Neues für die Zukunft?

Wir möchten unsere Leser zum Mitmachen anregen. Zum einen dazu, unseren Veranstaltungskalender zu "füttern" und zum anderen, ihre Geschichten vom Unterwegssein, ihre Geheimtipps und schönsten Ausflugsziele zu teilen. Wir können ja schließlich nicht überall sein. Unsere Basis ist Schleswig-Holstein und besonders die "Quickies" – so nennen wir unsere Kurzausflüge – konzentrieren sich deshalb auf diese Region. Im Augenblick ist das o.k. so, denn unser Projekt ist ja noch jung und muss hier erst mal Fuß fassen. Für die Zukunft aber hoffen wir, auch für Leser aus anderen Regionen interessante Anregungen bieten zu können und dazu benötigen wir Hilfe.

Was sollte dringend erfunden werden?

Ganz klar: das Beamen. Dann könnten wir auch für einen Kurztrip mal schnell ans andere Ende der Welt reisen. In der Star-Treck-Vorlesung von Hubert Zitt an der Uni Magdeburg haben wir allerdings erfahren, dass in den nächsten 100 Jahren noch nicht damit zu rechnen ist. Zum Glück leben wir in einem der schönsten Bundesländer Deutschlands und werden uns garantiert auch hier nicht langweilen … ^^